Biogas

Seit 2005 betreiben wir eine Biogas-Anlage. Diese Anlage wurden von der Firma Schmack Biogas AG geplant und gebaut. Es ist eine Nawaro-Anlage (Nachwachsende Rohstoffe) mit einer elektrischen Leistung von max. 500 KW/h.

Weshalb wir uns für eine Biogas-Anlage entschieden haben:

Die Getreidepreise für Erzeuger sind seit Jahren kaum ausreichend. Um weiterhin den Betrieb im Vollerwerb zu führen, musste der Betrieb erweitert werden. Entweder hätten wir Milchquoten kaufen müssen oder den Ackerbau erweitern. Auch die Betriebsleiter-Neigung (Vater und Sohn) ist die Technik und der Ackerbau. Nachdem wir uns eingehend informiert haben, stand der Entschluss fest, eine Biogas-Anlage zu bauen. Hier gibt es viele Anbieter. Die Firma Schmack Biogas AG überzeugte uns mit ihrer Technik.

Der Zeitraum von der Planung bis zur ersten Einspeisung in das Stromnetz betrug nur 1 Jahr! Daher möchten wir nochmals allen beteiligten Behörden und Firmen für die harmonische Zusammenarbeit danken.

Ein besonderer Tag ... Die Endabnahme

Es war eine große Erleichterung für uns, das die Nachbarn und Dorfbewohner unser Projekt toleriert haben. Zusätzlich wurden wir von vielen aktiv unterstützt. Dafür ein herzliches Dankeschön.

Wie eine Biogas-Anlage im allgemeinen funktioniert:

Dies kann man bei Wikipedia nachlesen

In unserer Biogas-Anlage werden nur nachwachsende Rohstoffe vergoren.